logo animiert
... home
... [freizeiten]
  ... mitarbeiter
  ... patenschaftsfond
  ... kosten
  ... tagesablauf
  ... tagebuch
  ... fotos
... das ganze Jahr
... facts
... interaktiv

powered by:

IFMT logo

Waldheim Tailfingen


... Mitarbeiter

Waldheim

... der typische Mitarbeier

Den typischen Waldheim-Mitarbeiter gibt es nicht. Es sind Schüler, Studenten, Auszubildende, PraktikantInnen von Sozialpädagogik-Fachschulen, Berufstätige, Mütter und, und, und, die sich jedes Jahr erneut für die Mitarbeit auf dem Waldheim bewerben. Vorraussetzung ist das Mindestalter von 16 Jahren.

... Vorbereitungswochenenden

Die Mitarbeiter werden an zwei Vorbereitungswochenenden auf die Gruppenbetreuung vorbereitet. Die Teilnahme an den Vorbereitungswochenenden ist Pflicht für alle Mitarbeiter. Während den Vorbereitungswochenenden lernen die Mitarbeiter die Grundlagen der Gruppenbetreuung und den besonderen Aspekt, der dabei dem Waldheim zukommt. Dabei muß immer berücksichtigt werden, dass es in einer nur zwei Wochen dauernden Freizeit nicht möglich ist, in großem Maße pädagogische Arbeit zu leisten.

... die Gruppe

Eine Gruppe wird von zwei Mitarbeitern betreut. Dabei muss ein Betreuer mindestens 17 Jahre alt sein. Die Gruppenleiter werden so eingeteilt, dass möglichst einer von beiden schon Waldheim-Erfahrung hat.

Mitarbeiter beim Putzdienst
Mitarbeiter beim Putzdienst

... Aufgabe

Aufgabe ist es, eine Gruppe von ca. 15 Kindern einer Altersstufe zu betreuen. Die Gestaltung der Tage bleibt dabei den Gruppenleitern und der Gruppe überlassen. Lediglich die Punkte des Tagesablaufs sind verbindlich.

... und Abends

Nach dem offiziellen Ende (das ist nach der Andacht so gegen 18:10 Uhr) müssen die Mitarbeiter noch die Putzdienste und der Busbegleitdienst erledigen. Zwei mal pro Woche gibts noch eine Mitarbeiterbesprechung. Anschließend gibs meistens noch gemeinsame private Aktivitäten.

... Bewerbung

Den Bewerbungsbogen gibt es in der Regel ab Januar auf der Startseite als Download.
Impressum / Kontakt